Mount Bromo

Heute wurde es sehr abenteuerlich, denn wir fuhren mit Jeeps zum aktiven Vulkan Bromo. Mount Bromo ist vor allem bei Sonnenaufgangstouren beliebt und daher beginnt eine Tour schon zwischen 1-1 ½ Uhr morgens. Wir entschieden uns gegen eine normale Sonnenaufgangstour, sodass wir  erst um 5 Uhr von Malang aufbrachen. Drei knallrote Jeeps erwarteten uns und los ging die Adventure Jeep Tour zum Bromo.


IMG_0996

Unser Jeep war der „Anführer“ und fuhr als erstes los. Fuhr ist eigentlich untertrieben, denn er ging in die vollen Hufen und bretterte mit Vollspeed los. Serpertinenstrasse, steile Hügel und enge Dorfstrassen waren kein Hindernis für unseren Fahrer. Das Frühstückpaket wurde unterwegs aufgegessen. Hin und wieder machten wir Fotostopps, mal normal, mal mit Sprüngen und immer mit den mächtigen Vulkan im Rücken.


IMG_0977

Die Aussichtsplattform war gegen 7 Uhr menschenleer, nur wir Touristiker, waren anwesend (exklusive dem Affen)  und genossen den tollen Ausblick. Sonnenaufgang hin oder her! Ob es sich rentiert diesen mit hundert anderen zu teilen? Meiner Meinung nach nicht. Lieber etwas länger schlafen und den Bromo für sich selbst haben.

IMG_0981IMG_1034IMG_1033IMG_1032
Nach den rasanten Fahrt ging es ins Tal. Auch hier wurden wir richtig durchgeschüttelt, aber es machte unglaublich viel Spass. Im Tal angekommen machten wir etwas auf Dakar und düsten durch die schwarzen Sanddünen. Freiheit!!! Der letzte Punkt auf dem Programm war der Anstieg des Bromos. Begleitet wurden wir von etwas hartnäckigen Reitern, die uns Ihre Ponies andrehen wollten. Nein Mai, wir lassen die Tiere in Ruhe! Du bist doch fit genug um den Vulkan zu besteigen, Oder? Nun ja, soweit kam es erst gar nicht, denn er wurde just in dem Moment gesperrt, als wir ankamen. Er sei heute besonders aktiv und gefählich, heisst es zumindest. Da kann ich nur zustimmen, denn die aufquollende Lava hörte ich bis zum Fusse des Vulkans. 

Wie kommt man zum Mount Bromo?
Wenn du mit dem Zug oder Auto in Malang ankommst, übernachte dort eine Nacht z.B. im Santika Hotel oder Tugu Hotel. Malang ist keine besondere Stadt und dient nur als Ausgangsbasis für Bromo. Von Malang braucht man ca. 2 ½ Stunden zum Bromo. Wenn du für den Sonnenaufgang hin willst, dann reise um 1 Uhr morgens los oder übernachte bei Bromzum Beispiel im Lava View Cottages.

Mount Bromo ist ein Must See auf jeder Indonesienreise. Es ist schade, dass viele unter Indonesien nur die Insel Bali verstehen. Dabei gibt es so einzigartige und unbeschreibliche Plätze wie Borobudur und Mount Bromo! Ich kann euch nur die Insel Java empfehlen.

Organized by
logo-wonderful-indonesia

Supported by

logo-happy

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox:

%d Bloggern gefällt das: