Sonnenaufgang in Borobudur

Guten Morgen Welt!

Ich berichte heute mal aus Java, Indonesien 🙂

Nach einer ca. 24-stündigen Anreise mit zwei Mal umsteigen in Doha und Jakarta habe ich gestern Abend im Saraswati Borobudur eingecheckt und dann tot ins Bett gefallen. Der Flug mit Qatar Airways war wie immer angenehm und der neue Flughafen Hamad International Airport ist total schön, aber nach warten warten und warten, war ich froh ein Bett zu sehen. Wir kamen gegen 10 Uhr abends in Magelang an und mussten bereits um 4.15 Uhr morgens auf der Matte stehen. Der Sonnenaufgang bei Borobudur lässt eben nicht auf sich warten.

Wie kommt man nach Indonesien?

Die einzige Airine, die direkt Indonesien ansteuert ist die Garuda Indonesia, die nur ab Amsterdam fliegt. Flugzeit beträgt ca. 18 Stunden bis Jakarta. Weitere Airlines sind die Qatar über Doha, Thai über Bangkok und die Singapur Airlines.

Da die Qatar nur Jakarta und Denpasar ansteuert und die Reise in Yogyakarta beginnt, gingen wir in Jakarta runter, Koffer abholen, Visa-on-arrival* beantragen, nochmals Check in und weiter mit Garuda nach Yogya.

* deutsche Staatsangehörige benötigen seit Juni 2015 kein Visum, wenn Sie über Jakarta und Denpasar ein-und ausreisen. Weitere Flughäfen liste ich später auf. Ansonsten fällt eine Gebühr von 35 USD an.

4 ½ Stunden später brachen wir bei Dunkelheit ins ca. 10 Minuten entfernte Manohara Centre auf und unser deutschsprechende Reiseleiter Yohannes besorgte uns unsere Tickets. Mit 380.000 Rupiah (ca. 25 Euro, pro Erwachsener), sind Sie sicherlich nicht günstig, aber den Preis wert. Mit Taschenlampen und Tickets bewaffnet, folgen wir den Pfad zum Tempel.

Noch ist es dunkel, aber am Horizont zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen. Mystisch legt sich ein Nebel um den Tempel und im Hintergrund sieht man die riesigen aktiven Vulkane Javas. Eine ruhige Stimmung verbreitet sich und gespannt warten alle auf den Sonnenaufgang, der ganz schön auf sich warten lässt.

Und dann kommt Sie, die Sonne, und küsst uns alle gleichzeitig wach. Wie leicht sich die Sonnenstrahlen durch die bewölkte Decke kämpfen und die Vulkankulisse umhüllen.

Guten Morgen Indonesien! Ich bin bereit jeden Tag früh aufzustehen, um dich so zu erleben.

IMG_0516 IMG_0545 IMG_0570 IMG_0575Borobudur Tempel bei Sonnenaufgang IMG_0584IMG_0599

 

Organized by

logo-wonderful-indonesia

Supported By

logo-happy

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox:

%d Bloggern gefällt das: