Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit! Wir kamen Anfang Oktober 2022 aus unserem Portugalurlaub zurück und machten uns direkt an die Hochzeitsplanung. Naja was heisst hier wir. In den meisten Fällen übernimmt die Frau die Planung 😉
Wenn ihr nun frisch in der Planung seid, erstellt euch erst mal einen groben Rahmen.
Wann wollt ihr heiraten?
In der Regel sind die meisten Locations 1 – 1 ½ Jahre im Voraus ausgebucht. Seit Corona gibt es einen Hochzeitsstau, da viele Hochzeiten aufgrund der Restriktionen verschoben wurden. Die Nachfrage ist immens, das Angebot gering. Aber nicht verzagen, denn es gibt durchaus noch Locations, wenn man geduldig ist und sich nicht auf die eine Location beschränkt.
Wir haben unsere Hochzeit innerhalb von 8 Monaten geplant 😅 Machbar ist es also.
Wo wollt ihr heiraten?
Das Wo ist eher schwierig zu beantworten. Soll es bei euch in der Nähe sein? Oder im Ausland? Je weiter ihr den Kreis zieht, desto mehr Auswahl habt ihr.
Wir haben uns zuerst auf das Rhein-Main-Gebiet und Bonn beschränkt und am Ende auf das Saarland ausgeweitet (Familie kommt von dort). Am Ende wurde es Saarbrücken im Saarland. Ein Glücksgriff, denn unsere Location hatte am Besichtigungstermin im Dezember 2022 am selben Tag eine Absage für einen Samstagtermin im August 2023 gehabt! Das war wie ein 6er im Lotto. Wir wollten ursprünglich 2024 heiraten und entschieden uns spontan den Termin 2023 zu nehme. 8 Monate Zeit für die Planung und Sparen. Sportlich aber machbar.
Wie wollt ihr heiraten ?
Standesamtlich ? Kirchlich? Freie Trauung ?
Soll beides an einem Tag stattfinden? Oder lieber versetzt?
Wir entschieden uns für eine versetzte Hochzeit. Das ist viel entspannter und stressfreier. Viele Standesämte haben zum Beispiel keine Samstagstermine, daher muss dann unter der Woche geheiratet werden. Da wir an unserem Jahrestag im Frühling heiraten wollten, haben wir einfach schon standesamtlich geheiratet und im Sommer die Feier nachgeholt. Beim Standesamt waren nur die engsten Freunde und Familie eingeladen. Wir durften aufgrund von Corona auch nur maximal 16 Personen im Standesamt sein. Jack war natürlich auch am Start, das war uns wichtig!
Wie hoch ist das Budget ?
Die Fragen aller Fragen. Eine generelle Antwort gibt es hierfür nicht, denn jeder heiratet anders. Manche nur im kleinen Kreise, manche füllen ganze Ballsäle.
Wir hatten uns blauäugig für ein Budget von 10.000 € entschieden, dann das auf 12.000 € und 15.000 € angepasst und danach festgestellt, dass wir eher auf die 20.000 € gehen werden.
Ihr fragt euch sicherlich wieso das so schnell eskaliert ist ? Ganz einfach! Die Preise der Dienstleister sind exorbitant gestiegen. Wir wollten zuerst nur mit 30-50 Personen feiern. Klein und intim. Naja blöd nur wenn man eine grosse Familie hat 😅 Und Kinder sollten bei uns dabei sein, daher mussten wir am Ende einen Cut bei 100 Personen machen. Wichtig ist dass es einen Preiscut zwischen Locations bis ca 70 und dann ab 100 gibt. Mit unter 50 lohnt sich ein Restaurant, da einige Locations eine Mindestpersonenanzahl berechnen.
Unsere Location hatte diese bei 50 Personen und konnte maximal 130 Personen umfassen. Wir feierten im AC Saarbrücken auf dem Uni Campus. Dort gibt es einen Hauptraum bis 100 Leute und einen Nebenraum bis zu 30 Personen. Dieser ist L-Förmig und durch eine Schiebetür getrennt. Uns war es wichtig, dass alle Gäste in einem Raum sind, daher der Cut bei 100. Der Nebenraum war dann Ruheraum und Umkleide.
Womit muss man denn jetzt rechnen?
Butter bei die Fische, heiraten ist nicht günstig, Früher hats mal bei 70-100 € pro Kopf gereicht (7-10 Jahre her). 2023 müsst ihr mit ca 180 € pro Kopf rechnen (Essen, Getränke, Kuchen, Deko, Personal sowie Fotograf, DJ, Sängerin und Videograf, 95 Gäste). Zusätzlich die Kosten für Kleidung (Brautkleid ca 800-2000 €, Anzug ca 400 €), Eheringe (ca 1600 €) und die Flitterwochen (ca. 3500 €). All in All hat uns unsere Hochzeit etwas über 20.000 € gekostet. Eine Menge Geld, aber ich hätte es nicht anders gemacht. Das Geld für den Fotografen und Videografen war es alle Mal wert. Und die Alpakas 🦙 Richtig gelesen, ich hatte mir für meinem Mann und die Gäste Alpakas als Überraschung gebucht. Kam sehr gut an und es gab tolle Bilder 😄
Nach drei Monaten intensive Hochzeitsplanung, habe ich euch paar Tipps zusammengestellt:
Tipp Numero 1: Erstelle dir eine eigene Email! Dort findet die gesamte Kommunikation zur Hochzeit statt. Alle Dienstleister als auch Rückmeldungen der Gäste. Du willst diese Emails nicht in deinem privaten Account haben.
Tipp Numero 2: Erstelle eine eigene Homepage. Hierzu kannst du kostenpflichtige Seiten wie weddybird nehmen oder wie in meinem Fall, wenn du etwas Know How hast, selbst deine Seite hosten. Ich hatte mir eine neue Domain gehostet und diese mit meiner neuen Email Adresse verknüpft. Kostenpunkt: 2.99 € pro Monat für mein Hosting inc 5 Domains, 30 € für das Template einmalig, 12 Stunden und mehr für das Designen 🤪
Tipp Numero 3: Erstelle einen regelmässigen, festen Hochzeitsplanungstermin. Wir hatten diesen immer Sonntags um 19 Uhr für zwei Stunden. Und nur an diesem Termin wird über die Hochzeit gesprochen und die Aufgaben verteilt. Alles andere frustriert nur und führt zu Streitereien.
Tipp Numero 4: Überlege an einem Freitag oder Sonntag zu heiraten, denn da ist es meist günstiger. Oder in der Nebensaison. Herbst und Winterhochzeiten sind sooo schön. Heiraten bei 35 C ist nicht sehr angenehm, vor allem wenn die Location nicht klimatisiert ist !
Tipp Numero 5: Schicke Save the Date per Whatsapp raus und erstelle deine Einladungen selbst. Papieterie ist richtig teuer und ganz ehrlich wer bewahrt die Einladungen auf ? Ich habe unsere über Canva erstellt (kostenfreier Testmonat für Premium) und über Vistaprint gedruckt. Das gleiche habe ich auch für unsere Kirchenhefte gemacht, da ich keine Nerven für das richtige Drehen beim Drucken hatte. Hört auf mich, lasst die Kirchenhefte drucken. Spart eine Menge Zeit und Nerven 😉 Eins pro Paar reicht schon. Liest eh keiner 😅 Unsere Einladungen haben am Ende 1.13 € pro Karte gekostet.
Tipp Numero 6: Kaufe rechtzeitig Brautkleid und Anzug. Lieferzeiten sind teilweise 6-8 Monate und rechne noch 4 Wochen für Änderungen ein. Früher würde ich den Änderungstermin nicht ansetzen, da man als Braut schnell zu und abnimmt. Mein Brautkleid war ein Glücksgriff, da ich es direkt mitnehmen konnte. Ich entschied mich für einen Zweiteiler, da ich das Kleid gerne wiederverwerten möchte. Ausserdem liebe ich den Boho Stil. Meine Brautstylistin wollte mir zwar weismachen, dass ich für mein Budget von 1000 € kein tolles Kleid finde (jaja die Provision), aber ich hielt daran fest und bestand darauf, dass ich neben ihren über den Budet Kleidern auch Zweiteiler anprobiere. Stur wie ich bin, und dank meiner Trauzeugin/Schwester bekam ich eine tolle Bolerotop/Rock Kombi für 800 €. Tja, da staunte die Verkäuferin nicht schlecht 🤭 Mein Kleid ist von Bianco Evento (Rock Kalliope in Creme, Bolero E Irgendwas)
Tipp Numero 7: Buche wenn das Budget das erlaubt einen Videografen. Wir hatten einen super tollen Videografen aus Grünstadt, der super mit unserem Fotografen harmoniert hat. Die Bilder und die Videos (einmal 24 Minuten und einmal 3 Minuten) sind genial.
Tipp Numero 8: Trenne Standesamtlich und die Kirchliche Trauung. Beides an einem Tag ist 1. stressig und 2. musst du verschiedene Einladungen schreiben.
Tipp Numero 9: Schreibe eine einheitliche Einladung. Je individueller, desto anstrengender und teurer wird es. Und setzt eine frühe Deadline. Macht auch deutlich ob ein Plus 1 eingeplant ist!
Wir hatten vier Seiten und einen QR Code für die Webseite mit Password, alle Infos zu den Trauzeugen, Geschenke und Parken. Hotelempfehlungen waren auf der Webseite. Ich habe mit Formularen gearbeitet, da ich dann gleich Hotelreservierungen machen konnte. Am besten gebt ihr nur Tipps, die Gäste sollen sich selbst darum kümmern. Ist am Ende stressfreier. Als Perfektionistin und da ich einige der älteren Gäste kenne, kümmere ich mich doch lieber drum.
Tipp Numero 10: Geniesst euren Hochzeitstag! Das meine ich ernst. Es ist euer Tag und ihr müsst es keinem Zurecht machen. Es wird sowieso nicht alles klappen, daher habt Spass, Esst, Trinkt und lasst euch feiern. Der Tag geht soooo schnell vorbei. Haut auf den Putz!