Borneo 2025 – Sabah: Kota Kinabalu, Gunung Kinabalu & Poring Hotspring

Die nächsten 5 Tage waren der Insel Borneo gewidmet. Wir flogen von Penang mit der Air Asia nonstop nach Kota Kinabalu, der Hauptstadt Sabah, dem zweitgrößten Bundesstaat Malaysia. Borneo ist nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt und wirklich ein faszinierender Ort. Die beiden bekanntesten Staaten sind Sabah und Sandakan. Eventuell sagen euch ja die Städte Kota Kinabalu (Hauptstadt Sabahs) und Kuching (Hauptstadt Sarawak) ja etwas ?

In 5 Tagen kann man natürlich nicht ganz Borneo erkunden, daher konzentrieren wir uns auf Sabah und Sandakan. Kota Kinabalu war für die nächsten Tage unsere Homebase, wo wir in verschiedenen Hotels nächtigten. Kota Kinabalu ist eine überschaubare Küstenstadt und eignet sich als Basis für den Ausflug zum Berg Kinabalu, Poring Hotspring und Tunku Abdul Rahman Marine Park.

Unterkünfte:

5* Hilton Kota Kinabalu:

schönes, typisches Hilton mit einem tollem und großen Rooftop Pool. Ca 15 Minuten Fussweg von der Waterfront entfernt. Man kommt in ca. 5 Minuten günstig mit einem Taxi oder Grab hin.

5* Hyatt Regency Kota Kinabalu:

Ca. 10 Minuten Fussweg von der Waterfront entfernt, direkt am Meeresfrüchte Markt gelegen. Das älteste Hotel am Platze mit einem ausgezeichneten Abendbuffet. Der Ochsenschwanz dort und das selbstgebackene Naan sind der Hamma!

Gunung Kinabalu:

Der 4005 m. hohe Gurung Kinabalu ist ca 90 km entfernt von Kota Kinabalu und die Anfahrt dauert ca. zwei Stunden. Unterwegs halten wir am süssen Nabalu Markt, wo man gute Fotos vom mächtigen Berg machen kann. Wir machten uns anschließend auf dem Weg zum Kinabalu Nationalpark und trekkten ca 600 m durch den Regenwald. Anschließend erreichten wir den botanischen Garten, der zahlreiche geschützte Arten und einer der teuersten Orchideen ein zu Hause gaben.

Nabalu Markt:

Botanischer Garten:

Poring Hotspring:

 

You may also like

error: Content is protected !!