Laos 2025 – eine magische Reise in das Land der Millionen Elefanten

Ich habe in meinem Leben schon einige Destinationen bereist, aber selten hat mich ein Land so verzaubert wie Laos. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber wenn ich es müsste, würde ich sagen, dass Laos bzw. Luang Prabang ein Ort ist, an dem die Zeit stehen geblieben ist. Ein Ort, wo keine Milliarden von Touristen einreisen und zerstören. Ein Ort, der mich an Myanmar vor dem Bürgerkrieg erinnert. Ein Ort, an dem im Träumen darf, und einfach vergesse wo ich bin.

Meine Schwester und ich reisten mit der Bangkok Airways nach Luang Prabang und wurden herzlichst von meiner DMC Partnerin Anong, Country Director von Luang Prabang empfangen, die uns zu unserem Hotel Choasis Luang Prabang brachte. Luang Prabang ist keine große, aber eine wunderschöne Kleinstadt. Alles ist in einigen Minuten mit dem Roller erreichbar. Unser Boutique-Hotel lag ca. 10 Minuten vom Nachtmarkt entfernt und verfügt über 35 Zimmer, welches schon etwas größer ist für Luang Prabang. Wir buchten ein Zimmer mit schnellem Zugang zum großen Swimming Pool und waren im April eine der wenigen Gäste. April ist schon Low Season, und sehr warm. Wir hatten ca. 32 bis 35 ° C an der Tagesordnung. Daher beschränkten wir uns auf frühe Touren und Freizeit am Nachmittag.

Mein Arbeitskollege Phout begleitete uns die nächsten paar Tage und wir haben so einiges erlebt. Von Rollerfahrten bis hin zu Kochkursen und Fishing Experiences, war alles dabei. Gut gefallen hat mir vor allem die Fishing Experience auf dem Nam River, mit einer Bootsfahrt zum Pak Ou House von Easia, wo wir unseren frisch gefangenen Frisch probieren durften. Das Pak Ou House gehört zu Easia und ist ca. 30 Minuten zu Fuss von den Pak Ou Höhlen entfernt.

Weiterhin denke ich sehr gerne an die Khuang Sy Wasserfälle zurück, die einfach magisch sind. Es war bei unserem Besuch besonders leer und heiß, sodass wir in dem kristallklaren Wasser schwimmen konnten. Einfach toll!

Die Laoten sind ein sehr freundliches und offenes Volk. Jeder hat uns mit einem Lächeln begegnet und wir haben uns wirklich willkommen gefühlt. Es war nicht touristisch und einfach schön. Das Essen in Laos ist eine Mischung aus Thai und Vietnamesisch und einfach göttlich. Der Sticky Reis, der als Beilage kommt, ist einfach lecker. Wir genossen wirklich jeden Moment und wollten nicht mehr abreisen. Luang Prabang hat uns ins Herz geschlossen und wird noch sehr lange einer meiner Lieblingsdestinationen bleiben.

Anreise:

Es gibt keine Direktflüge nach Laos, daher reist man via Thailand oder Vietnam ein. Wir sind mit Bangkok Airways via Bangkok eingereist. Meine Empfehlung ist eine Kombination aus Nordthailand und Laos. Man kann zum Beispiel über Chiang Rai mit dem Fluss (Slow Boat) nach Luang Prabang fahren.

Dauer der Reise: 

Für Luang Prabang müsst ihr mindestens 3-4 Nächte einplanen. Am besten sogar 4-5 Nächte, um überhaupt ein Gefühlt für die Stadt zu bekommen. Anschließend könnt ihr dann Richtung Van Vieng, Vientiane und Pakse / Champassak reisen. Ich empfehle für Laos mindestens 10 Tage einzuplanen. Falls ihr baden möchtest, kombiniert dies mit Südthailand. Hierbei müsst ihr jedoch mindestens 1 Mal umsteigen.

Hotels:

Es gibt viele süße Boutique Hotels wie die Choasis Hotel, Maison Dalabua und Parasol Blanc. Sucht euch eins aus, das einen Pool habt, denn den werdet ihr im April benötigen. Falls ihr im Winter anreist, wird es eventuell noch etwas zu kühl sein, aber man weiß ja nie. Falls ihr 5* Hotels bevorzugt, so kann ich das Amantaka im Zentrum der Stadt sowie das Rosewood Luang Prabang empfehlen. Auch ist das  La Residence Phou Vao empfehlen. Letzteres ist jedoch mit vielen Stufen verbunden und liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum auf einem Berg.

Bezahlung vor Ort:

Vor Ort kann man mit Bargeld oder auch ganz beliebt QR Code (mit der App Loca Pay) zahlen. In viele südostasiatischen Ländern ist der Trend mit QR Payment vorangeschritten. Man lädt sich eine QR Code Payment App wie Loca Pay runter , verknüpft diese mit einer Kreditkarte und kann dann einfach per QR Scan bezahlen. Super einfach, und bequem.

Meine persönlichen Highlights:

  • Die Khuang Sy Wasserfälle
  • Almosengabe am frühen Morgen
  • Sonnenuntergang auf dem Mekong mit der Khopfa Cruise
  • Pak Ou Caves
  • Wat Xiang Thong und Mt Phousi

 

You may also like

error: Content is protected !!